Blogeintrag

Social Media Trends 2016 die nicht ignoriert werden sollten

Social Media Trends für 2016 – es sind diese Jahr schon einige Thesen aufgestellt worden von Marketingspezialisten, Analytikern und andere Stakeholder, die über verschiedenste Szenarien die letzten Wochen schreiben. Einige der Tendenzen weisen darauf das Service und Technologien weiter in Markt eindringen, somit ein starkes Wachstum dieses Jahr zu verzeichnen ist. Andere Vorhersagen sind noch schlafend, aber in Betracht der letzten Entwicklung der Sozialen Netzwerke, sind diese sehr wahrscheinlich die Inside Nuggets.

Also welche Tendenzen wird es das Jahr 2016 geben?

Ein erhöhtes Interesse wir der Sicherheit im Netz und Schutz der Privatperson sowie Unternehmen gewidmet.

Die digitale Welt ist kein sicherer Ort und die Tatsache, daß wir nicht physikalisch dort sind, schützt uns nicht vor Schaden. Als Einzelpersonen können Identitäten gestohlen werden. In Hinblick auf Geschäfte können Existenzen zerstört werden. Soziale Netzwerk Betreiber nehmen die Sicherheit immer mehr ernst in den kommenden Jahr. Neue Sicherheits-Zertifikationen sind härter zu fälschen und die Sicherheit des Social Media Kontos wird mit zwei oder sogar dreistufigen Überprüfungsverfahren gesteigert. Reale Identitäten und empfindliche Informationen werden durch hoch entwickeltere Verschlüsselungsverfahren geschützt. Insgesamt sind wir alle in der Digitalen-Welt wissentlich etwas sicherer. Daß wir wieder mehr Steuerung haben über, was wir teilen und mit wem.

Das durchschnittliche Facebook Alter wächst

Es gibt eine fortwährende Tendenz die sich die letzen Jahre abzeichnet. Jugendliche und junge Leute wandern in andere Soziale Medien ab, in Richtung Instagram oder Snapchat. Während Facebook der Platzhirsch der Sozialen Inhalte unter einem fälligeren Publikum bleibt. Dieses bildet eine neue Möglichkeit auf der Plattform für Geschäfte zu interagieren und mögliche Kunden durch eine hohe Reichweite zu gewinnen. Das nicht nur im B2C Sektor, sondern auch gerade verstärkt auch im B2B Sektor.

Dies heißt, daß Facebook sich auch besonders in Richtung B2B Geschäfte annonciert. Immer relevanter wird für Unternehmen gezielte und wirkungsvolle Kommunikation und Kampagnen auf Facebook zu betreiben.

Soziale Medien werden mehr mit einander interagieren

Wohl am auffälligsten ist die Veränderung des Entertainment in Bezug auf die Live-Streaming Maßnahmen in der letzten Zeit. Live-Streaming könnte die statischen Beitrag langfristig ablösen. Die Möglichkeit Social-Media-Live-Übertragung an zu bieten, wird viele Einweg-Content-Sharing-Werbestrategien ersetzen. Es ist nicht mehr genug einen Link oder ein Foto zu teilen. Die Menschen wollen echtes Engagement! Sie wollen eine authentische Note von dem Unternehmen, die sie verfolgen, indem Sie direkt im Gespräch mit Unternehmen in Live-Casting sind. Durch die Möglichkeit interaktives Live-Streaming über Plattformen wie Erdmännchen, Periscope, Blab, YouTube und Facebook Live-Live an zu bieten, wird es beliebte und effektive Möglichkeit für Unternehmen aller Größen geben, ihre Glaubwürdigkeit auf und aus zubauen.

Offline mit Mobiltelefon bezahlen.

Es ist möglich seine Kreditkarte mit der Iphone „Wallet“ zu verbinden und somit bequeme ohne Öffnen meine wirkliche Geldbörse im Geschäft zu bezahlen. Es werden immer mehr Banken geben die diesen Service anbieten und Geschäfte die entsprechende Bezahlmöglichkeiten anbieten.

Einkaufen in sozialen Netzwerken

Es ist einen wachsenden Einkaufs-Trend zu beobachten das Einkäufe direkt innerhalb der Social Media-Plattformen, ohne die Notwendigkeit, einen Link zu einem Online-Shop zu folgen, getätigt gwerden. Facebook bietet die Möglichkeit mittlerweile an, Produkte direkt von der Plattform zu kaufen über die Schnittstelle von Shopify. Andere Social Media-Plattformen vor allem visuelle Plattformen wie Pinterest oder Instagram werden folgen. Social Media als riesige Online-Vertriebsplattformen wird eine alltägliche Realität in den kommenden Jahren zu werden.

SEO fokussiert sich immer mehr auf Social Media

Der Trend ist schon da: Menschen nutzen Social Media für die Suche nach Produkten und Dienstleistungen, und Sourcing-Bewertungen und Empfehlungen über Produkte und Dienstleistungen. Traditionelle Suchmaschinen verlieren, zugunsten der Plattformen wie YouTube, Pinterest, Facebook und Instagram. Aus diesem Grund wird die Suchmaschinen-Optimierung immer mehr auf Social-Media-Inhalte angepasst. Die Hashtags spielen mit der Zeit eine große Rolle bei den verschiedenen Keyword-Strategien. In Zukunft müssen die Inhalten für SEO Zwecke auf die Forderungen der Social Media-Plattformen angepasst werden.

Dies sind nur sechs der Social-Media-Trends die in kommender Zeit unseren Lebensstil und digitale Evolution formt. Von der Art, wie wir wählen, um untereinander und mit Unternehmen zu interagieren.  Um schließlich größere Einfachheit und Klarheit in einer zunehmend mobilen und sozialen Welt zu haben. Es wird eine aufregende Zeit werden!

Leave a Reply